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5.3 Annahmen und Erwartungen Darf ein Kind widersprechen? zu einer Symptomgruppe zusammengehöriger Krankheitserscheinungen zusammengetragen wird: „ Die Abgrenzung von Krankheit gegenüber der Norm erfolgt gewöhnlich durch Symptome, wobei allerdings eine scharfe Grenzziehung nicht möglich ist“ (Häcker/Stapf, 1998, 467).Ein anderes Zitat verdeutlicht ebenfalls die Begriffsproblematik der Krankheit: „Der Begriff der Krankheit (disease), der objektiv aufzeigbare Befunde umschreibt, wurde zunehmend durch den weniger theoriebelasteten Begriff der Störung (disorder) ersetzt“ (Petermann, 2000, 30). 3.2.1 Verordnungs- und Produktionszahlen https://doi.org/10.1177/1087054709347200. Die Frustrationstoleranz scheint eingeschränkt, sie streben nach unmittelbarer Bedürfnisbefriedigung und reagieren, wenn sie mit einer Entwicklung unzufrieden sind, meist verärgert und aggressiv. den Grad der Aufrechterhaltung von Aufmerksamkeit. In einer empirischen Untersuchung wurden Eltern von aufmerksamkeitsgestörten Kindern im Alter von sechs bis zehn Jahren befragt, welche familiären Situationen als extrem belastend erlebt werden. ADHS, wenn die hyperaktive Variante gemeint ist. Hyperkinetisches Syndrom unterstreichen die Mehrdimensionalität des Phänomens. 2.1.3 Fallbeispiel aus der Grundschule Auf Dauer lässt die anfängliche Begeisterung für die Schule deutlich nach, und ADS- Kinder gehen ungern zur Schule oder versuchen zumindest, häufig daheim bleiben zu dürfen. Diätbehandlung Auch wenn man davon ausgeht, dass zwischen Hyperaktivität und Bleikonzentration im Blut ein Zusammenhang besteht, lässt sich keine gesicherte Kausalverbindung herstellen. 5.5.1 Persönliche Merkmale der Probanden Die Gruppen der Kinder und Jugendlichen auf die die Definitionen zutreffen, überschneiden sich sehr stark, so dass es keine Probleme macht im weiteren Verlauf der Arbeit nur noch vom HKS zu sprechen. Der Bekanntheitsgrad des ADS, welches die Kernmerkmale der Hyperaktivität, Impulsivität und Unaufmerksamkeit zeigt, hat in der Bevölkerung in den letzten Jahren stark zugenommen. Zusätzlich verstärkt und begleitet werden die ADS- Symptome durch Sekundärmerkmale, die ich genauer unter dem Untersuchungspunkt „Komorbiditäten“ nennen werde und die für die Entwicklung des Kindes Entwicklungsrisiken darstellen. Die Impulsivität ist ebenso wie die Aufmerksamkeitsstörung multidimensional, die Kernsymptome zeigen sich also in verschiedenen Lebensbereichen in unterschiedlichen Formen und sind mehr oder weniger stark ausgeprägt. Zu „weiche“ Definitionen überschätzen die Häufigkeit, zu „harte“ Definitionen grenzen Lernstörungen bei hochbegabten Kindern aus: „Legt man eine strengere Definition von Lernstörungen zugrunde, findet Barkley immer noch eine Komorbidität von 20-30% zwischen ADS und Lernstörungen“ (Fitzner/Stark, 2000, 144). Im deutsprachigen Raum sind derzeit die Klassifikationssysteme Psychischer Störungen der ICD 10 der Weltgesundheitsorganisation WHO gültig, während in den USA das Statistische Manual Psychischer Störungen (DSM- IV) zum Tragen kommt. 3.2.3. Den Lehrern erscheinen sie dadurch als vergesslich und unzuverlässig. Sie rutschen und zappeln auf dem Stuhl herum, haben einen großen Drang zu unaufhörlicher Bewegung und einen fast ungehemmten Redefluss. Rothenberger, A., Döpfner, M., Sergeant, J., & Steinhausen, H. C. (2004). e) ADS = Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom oder Aufmerksamkeitsdefizitstörung Amft, 2004, 15ff). Unaufmerksamkeit, Hyperaktivität und Impulsivität sind ihre Hauptmerkmale. 1. In der Literatur findet sich keine allgemeine, einheitlich geltende Definition für eine Aufmerksamkeits- und Wahrnehmungsstörung, sie lässt sich gleichwohl aus den Definitionen der Aufmerksamkeit und der Wahrnehmung ableiten, indem Unfähigkeiten an Stelle von Fähigkeiten treten, die dann einen Mangel bewirken. Allgemein wird heute aber empfohlen, auch im deutschen Sprachraum den Begriff des ADHD zu verwenden. ADS- Schulkinder der Primarstufe werden mit Misserfolgen, Klagen und Ablehnung konfrontiert, weil sie nicht still sitzen können, andere Kinder ärgern und weil sie vorschnell reagieren oder sich nicht an Unterrichtsregeln halten. Es ist deswegen nur eine logische Konsequenz, dass ADS- Kinder auf Ablehnung stoßen und unbeliebt sind. Besonders die unmittelbar Betroffenen (Lehrer, Eltern) haben aufgrund der fast unüberschaubaren Flut von wissenschaftlichen Veröffentlichungen zu Symptomen, Therapie- und Fördermöglichkeiten große Schwierigkeiten, die für sie geeigneten Interventionen einzuleiten. Damit hat eine Ausweitung des ursprünglichen Begriffs Hyperaktivität auf der Symptomebene stattgefunden. „ Bis zu 30% aller Kinder mit hyperkinetischer Störung weisen begleitend eine Tic- Störung auf…“ (Döpfner/Lehmkuhl/Frölich, 2000a, 9). wegen der Spielregeln. Das Auftreten von Tics bereitet dem ADS- Kind und seinen Eltern große Sorgen und muss bei der Differentialdiagnose der ADS berücksichtigt werden. Correspondence to In der Schule sind ADS- Kinder „aufgedrehter“ als ihre Mitschüler, indem sie beispielsweise herumspringen, in die Klasse rufen statt abzuwarten, bis sie aufgerufen werden, oder sich Dinge nehmen, ohne zu fragen. Spezialkliniken, Spezialeinrichtungen und Spezialisten (Bauer, 1986, S.20f. Konzentration, Ausdauer, Wachheit und die Fähigkeit, bei einer Sache bleiben zu können, werden für Kinder spätestens bei ihrer Einschulung wichtig. Verhaltensmodifikation Die Begriffe Hyperkinese bzw. Es lassen sich 4 Faktorenbereiche unterscheiden. Neuhaus, C. (1999). ADHS-Diagnosekriterien nach ICD-10. Inhaltsverzeichnis 1 Subtypen im DSM-5 1.1 Vorwiegend Hyperaktiv-Impulsives Erscheinungsbild der ADHS Es ist jedoch unklar, ob diese Diskrepanz hauptsächlich durch verminderte Aufmerksamkeitsleistungen in der ungewohnten Testsituation verursacht wird. Es bleibt zu „hoffen“, dass ADS- diagnostizierte Kinder auch wirklich unter dieser Störung leiden und schnell geeignete Therapieformen eingeleitet werden können. 5.5.3 Therapien Sie haben zweitens ein hohes Risiko zu schulischem Misserfolg, das auf ihr oppositionelles und verweigerndes Verhalten gegenüber den Leistungsanforderungen der Schule und falls vorhanden auch auf die hyperkinetischen Auffälligkeiten zurückzuführen ist“ (Döpfner/Schürmann/Lehmkuhl, 2000c, 45). die ähnlich denen von ICD-10 sind. Aggressivität oder soziale Isolierung) einstellen, wenn das Kind bzw. MedizInfo. Quelle Es setzt sich aus seiner Familie, dem Elternhaus und der Schule zusammen. Das H in ADHS steht für Hyperaktivität. Auch zu Hause gibt es Probleme. Amft konstatiert in diesem Zusammenhang:„ Eindeutige empirische Belege über die Ätiologie und Häufigkeit der Störungsformen liegen m.E. Daher können Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit sehr verschiedenen psychischen Problemen und Verhaltensauffälligkeiten eine ADS-Diagnose erhalten. © 2019 Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature, Schmidt, HR. 2.1. European child & adolescent psychiatry, 13. Jeder Mensch entwickelt also im Verlaufe seines Lebens einen individuellen Wahrnehmungsstil. Deutsches Ärzteblatt, 101(5), A-239/B-207/C-199. Demzufolge möchte ich hervorheben, dass diese Merkmale zwar bei jedem ADS- Kind vorkommen, dass jedoch die Intensität, die Dauerhaftigkeit und die Konstellation der Symptome das individuelle ADS- Kind auszeichnen und deshalb eine Verallgemeinerung von Einzelfällen und Einzelergebnissen nicht zulässig ist. Somit wird die Hyperaktivitätsstörung auf eine rein organische Störung reduziert. 1.1.2 Der Begriff der Wahrnehmung Das ist auch der Grund, weshalb diese Glaubenskämpfe nach wie vor existieren können“ (Amft, 2004, 83). Verwendungen des Begriffes ADS auflisten und danach auf die Häufigkeit der Störung eingehen. schulischer Aufmerksamkeit Eltern, die von ihrem Arzt lediglich ein Rezept erhalten haben, sollten sich damit nicht zufrieden geben. c) Angststörungen Zu den Resultaten gehört folgende Feststellung: „…beschreiben mehr als 50% der Eltern hyperkinetischer Kinder die Hausaufgaben als extrem problematisch, während das in der Vergleichsgruppe in weniger als 10% der Fälle so ist. Das Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom (9. Abgerundet wird die Arbeit durch eine empirische Untersuchung zur Wahrnehmung einer ADS in der Grundschule, dabei werden, unter Wahrung der Anonymität und des Datenschutzes, die Erfahrungen/Meinungen der Lehrer und Eltern, die sie durch Beantwortung eines Fragebogens mitteilen, ausgewertet und kritisch interpretiert. Verlauf des Hyperkinetischen Syndroms Die Phosphat-Hypothese besagt, dass eine allergische Reaktion gegenüber Nahrungsphosphaten vorliegt. Er ist der Auffassung, dass mindestens ein Drittel auch im Erwachsenenalter noch gravierende Beeinträchtigungen erfahren (vgl. ADS- Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom/ Störung 1.1 Definitionen 1.1.1 Der Begriff der Aufmerksamkeit 1.1.2 Der Begriff der Wahrnehmung 1.1.3 Die Begriffe der Aufmerksamkeits- und Wahrnehmungsstörung 1.1.4 Die Begriffe des Symptoms und des Syndroms 1.2 Der Stellenwert von Aufmerksamkeit und Wachheit im kindlichen Lernprozess Die Fehlerregung im Zentralnervensystem ist die Hauptursache des Hyperkinetischen Störungsbildes. Hyperkinetische Störungen. Die vorliegende Abschlussarbeit des Lehramtsstudiengangs für die Primarstufe soll Aufschluss darüber geben, welche wissenschaftlich-theoretischen Erkenntnisse über das Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom (ADS) bestehen und wie unmittelbar Betroffene dieses Phänomen im Alltag wahrnehmen. eine geschlechtsneutrale Bezeichnung gewählt. Dieses Gefühl zeigt sich auch in einer schwer lesbaren Handschrift, die unter Zeitdruck, wie etwa bei Klassenarbeiten, noch unlesbarer wird. 4.3 Regeln für den Unterricht nach Krowatschek Sie stellen eine weitere emotionale und komorbide Störung dar. Hier kann jedoch ein Vorherrschen von Hyperaktivität oder Aufmerksamkeitsdefizit festgestellt werden. Auf diesen Sachverhalt werde ich später noch genauer eingehen. Er kann damit sehen, riechen, schmecken, tasten, hören und merken, wenn er aus dem Gleichgewicht gerät. Angeborenes und Erworbenes wirken zusammen und verstärken sich gegenseitig. Schröder definiert Aufmerksamkeit folgendermaßen: „Durch Aufmerksamkeit zentriert sich das Bewusstsein auf bestimmte Inhalte, unter Ausschaltung von Störreizen und Zurückdrängung anderer möglicher Inhalte. Das folgende Fallbeispiel veranschaulicht das Zusammenspiel vieler typischer Merkmale des Aufmerksamkeitsdefizitsyndroms: Nicolas ist sieben Jahre alt. Nur scheinbar im Widerspruch dazu steht die sehr gute Wahrnehmung im Rahmen der Hypersensibilität für andere ab einer gewissen Reizintensität…Entsprechend kann dann ausgesprochen engagiert und empathisch eine Hilfestellung dem anderen gegenüber, sozial äußerst kompetent, erfolgen- die gleiche Strategie ist allerdings auf sich selbst bezogen nicht anwendbar“ (Fitzner/Stark, 2000, 101). 2.3. Hinzu kommt die Tatsache, dass unser Verständnis von kindlichem Verhalten, unser Bild vom Kind, einem ständigen Wandel unterliegt. Wenn die Mutter ihm helfen will, wird er wütend und über kurz oder lang wirft er den Bleistift oder das Heft auf den Boden. Blei-Hypothese Um einen kleinen Überblick über die Einzelfaktoren innerhalb der Gruppe zu bekommen, vorerst eine kleine graphische Darstellung. 4.5 Aufmerksamkeitstraining nach Lauth und Schlottke, 5. 5.2.2 Die Struktur des Fragebogens Für einen Laien ist die Hauptschwierigkeit demzufolge schwer auszumachen. Mit diesen Ausführungen wollten wir zeigen, was es heißt an dem sogenannten HKS zu leiden. Aufmerksamkeitsstörung ohne Hyperaktivität (F98.8) benutzt werden. Hyperkinetische Störungen Aufmerksamkeitsdefizit bei: Hyperaktivitätsstörung Aufmerksamkeitsdefizit bei: Störung mit Hyperaktivität ADHS [Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsstörung] Aufmerksamkeits- und Aktivitätsstörung F98.- Andere Verhaltens- und emotionale Störungen mit Beginn in der Kindheit und Jugend Attentional and cognitive problems. „Sechs Sinne, so steht es in unseren Lehrbüchern, hat der Mensch. Der Begriff der Aufmerksamkeit wird in der alltäglichen Umgangssprache häufig mit dem der Konzentration gleichgesetzt. Schon nach kurzer Zeit fing er an, ihre Bauten zu zerstören, schüttete Sand über andere Kinder oder schlug einfach zu, wenn er von einem anderen Kind etwas haben wollte. ADHS, wenn die hyperaktive Variante gemeint ist. Während meiner Auseinandersetzung mit der Prävalenz ist mir aufgefallen, dass die Stellung der Diagnose in Abhängigkeit von den zu Rate gezogenen Diagnosekriterien steht: „Die wesentlich niedrigeren DSM-IV- Kriterien für die Diagnose einer Aufmerksamkeitsdefizit/Hyperaktivitätsstörung führen dazu, dass die Prävalenz von Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörungen deutlich höher ist als die Störung von Aktivität und Aufmerksamkeit nach ICD- 10“ (Döpfner/Lehmkuhl/Frölich, 2000a, 5). . dritthäufigsten als belastend erlebt“ (Döpfner/Schürmann/Lehmkuhl, 2000c, 13). Treten eine bestimmte Anzahl von Symptomen über einen längeren Zeitraum in einem bestimmten Ausmaß auf, kann diesem Menschen ein bestimmtes Syndrom zugeordnet werden. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Zur Diagnose beider Störungen müssen jeweils sowohl Unaufmerksamkeit als auch Hyperaktivität und Impulsivität vorhanden sein. Nach Fitzner gibt es ein ADS mit Hör- und Sehstörung mit möglichen Auswirkungen auf die Konzentration, die Lernfähigkeit und das Verhalten. f) HKS = Hyperkinetische Störung oder Hyperkinetisches Syndrom Die Verhaltensprobleme in der Schule werden hauptsächlich bei den Arbeiten auffällig, die einen kognitiven Einsatz verlangen und die eine lange Aufmerksamkeitsspanne erfordern. b) Impulsivität Phosphat-Hypothese Dies stellt auch eine minimale cerebrale Dysfunktion dar, die verursacht wird durch pränatale Enwicklungsanomalien, oder durch die Unterschiede in der genetischen Substanz. 3.3. Säuglingsalter Ein anderer Faktor, im sozialen Umfeld, ist die Schule. Die minimale cerebrale Dysfunktion hat prä-, peri- oder postnatale Komplikationen zur Ursache. Das ist sinnvoll, denn wenn jeder etwas anderes unter „ADS“ versteht, ist der Begriff nutzlos. In anderen Ländern ist eine ADS vielleicht als Begriff nicht bekannt und man weiß nicht viel über die Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten“ (Barkley, 2002, 48). Dieselben Fragen wurden einer Vergleichsgruppe von Eltern mit verhaltensunauffälligen Kindern im gleichen Alter gestellt. Pädagogik bei Kindern mit Verhaltensauffälligkeiten oder Verhaltensstörungen ist und bleibt eine Einzelfall-Pädagogik. Im deutschsprachigen Raum fand die Hyperkinese erst seit Beginn der 80er Jahre vermehrte Aufmerksamkeit, sowohl in Forschung als auch in der Praxis. ADS- Kinder tendieren dazu, ihrem ersten Handlungsimpuls zu folgen, ohne die Konsequenzen der Handlung zu berücksichtigen. Bsp. 5.4.5 Eigenverarbeitungsstrategien der Eltern Es gibt zwar keine gesicherten Daten, ob ein ADS wirklich ein Leben lang besteht, wahrscheinlich ist jedoch auf Dauer betrachtet keine vollständige Heilung möglich. 3.2.2. 3.3.1. Bevor ich erklären werde, wie das Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom (ADS) charakterisiert ist, wie es zu diagnostizieren ist und wie es zustande kommen kann, halte ich es für sinnvoll, die Begriffe der Aufmerksamkeit, der Wahrnehmung sowie der Aufmerksamkeits- und Wahrnehmungsstörung zu erläutern. Zugegriffen: 1. Die Erleichterung, die Ritalin und verwandte Medikamente bieten können, darf nicht dazu verleiten, das Problem aus den Augen zu verlieren. 5.4.4 Familiäre „Leidensgeschichten“ Definition, 3. Diese Sekundärmerkmale lassen sich in fünf Merkmalsgruppen unterteilen: a) Oppositionelle, aggressive und dissoziale Verhaltensstörungen Es kann auch sein, dass er plötzlich aufsteht und in der Klasse herumrennt. Sie denken, dass diese Freundschaften einfach nicht angemessen sind. Das Symptomspektrum, welches zu Beginn nur motorische Unruhe und Aufmerksamkeitsstörungen umfasste, wurde erheblich erweitert. Symptome werden jedoch sehr unterschiedlich stark wahrgenommen, so dass sie einer subjektiv empfundenen Auswirkung einer Störung oder Krankheit entsprechen. Mittlerweile hat sich Nicolas mit jüngeren Kindern aus der Nachbarschaft zusammengetan. Zum Störungsbild Hyperaktivität, Hyperkinese, Hyperkinetisches Syndrom, findet sich in der Literatur weder eine einheitliche, allgemeine Definition, noch gibt es eine einheitliche Terminologie. 5.2.1 Der Fragebogen als Messinstrument einer empirischen Studie Eine reine Aufmerksamkeitsstörung ohne Hyperaktivität (ADS) kann lediglich als „Sonstige näher bezeichnete Verhaltens- und emotionale Störung mit Beginn in der Kindheit und Jugend" unter F98.8 kodiert werden. Es ist eine Störung, die besonders bei Vorschulkindern und Kindern im Grundschulalter auffällt, sich tatsächlich aber schon viel früher entwickelt“ (Lauth/Schlottke/Naumann, 2002, 13). Dies machen sie nicht aus böswilliger Absicht, weil sie jemandem bewusst schaden wollen, sondern aufgrund ihres vorschnellen und unüberlegten Verhaltens. Droll, 2001, 29ff). die Fähigkeit, Wesentliches von Unwesentlichem zu trennen, bereitet ihnen große Schwierigkeiten. (2018). Provided by the Springer Nature SharedIt content-sharing initiative, Over 10 million scientific documents at your fingertips, Not logged in Brühl und Mitarbeiter (2000) ermittelten bei deutschen Kindern im Alter von sechs bis zehn Jahren für eine Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung nach DSM-IV eine Diagnoseprävalenz von 6% und für eine hyperkinetische Störung nach ICD-10 von 2,4%“ (Döpfner/Lehmkuhl/Frölich, 2000a, 6). ICD-10-GM-2023: F98.80 Aufmerksamkeitsstörung ohne Hyperaktivität mit Beginn in der Kindheit und Jugend - icd-code.de ICD-10-GM-2023 > F00-F99 > F90-F98 > F98.- Farbstoff-Hypothese 1.1.1 Der Begriff der Aufmerksamkeit Deswegen erreichen ADS- Kinder zumeist nie die Leistung, die sie eigentlich aufgrund ihrer Fähigkeiten und ihrer Intelligenz erlangen könnten, denn sie bekommen Erklärungen und Anweisungen der Grundschullehrer nicht mit. Das Kind beginnt eine Tätigkeit, ohne sie zu planen und ohne an mögliche Folgen zu denken. 2.3.3 Biopsychosoziales Modell von Döpfner (August 2000). Adoleszentenalter Das “kindliche Fehlverhalten“ ist meist ein Signal oder Schutzcharakter. Auch hier gilt, dass eine Reihe von Bedingungen erfüllt sein müssen, bis die Bedingungen erfüllt sind, die ähnlich denen von ICD-10 sind. Das DSM-5 von 2013 ist dabei um einiges aktueller als die ICD-10 von . c) ADHD oder AD/HD = Attention Deficit Hyperactivity Disorder Und teils haben diese Kinder größere Probleme beim Abschreiben als beim Diktat, bei Nebengeräuschen können sie die Stimme der Lehrer oder Erzieher nicht erkennen. Primarstufe Die Hyperaktivität liegt meistens einer Störung des Gehirns zu Grunde und ist das Ergebnis einer angeborenen Veranlagung des Kindes. Döpfner konstatiert in diesem Zusammenhang: „Etwa 50% aller Kinder mit hyperkinetischer Störung weisen begleitend eine oppositionelle Verhaltensstörung auf. Barkley, R. A. Hartmann, T. (2001). Sie fangen mit etwas an und beschäftigen sich kurze Zeit später schon wieder mit etwas anderem. Diesen Wahrnehmungsstil bezeichnet Neuhaus als „Aufmerksamkeitsinkonsistenz“ oder „Aufmerksamkeitsvariabilität“ (Neuhaus, 2002b, 60). Die ständige Unterbrechung des Spiels ihrer Kameraden lässt sich auf die mangelnde Impulskontrolle zurückführen. Döpfner, 2000a, 34), die offensichtlich erheblichen Schwankungen unterliegen. g) Hyperaktivität (Kernsymptom des ADS)= Hyperkinese Aber auch Aufgaben in der Schule werden nicht oder nur unvollständig beendet. Die Diagnosekriterien für ADHS bei Kindern und Erwachsenen sind im Wesentlichen gleich. Es gibt mehrere Verursachungsfaktoren, die zu Störungen der Gehirnfunktion führen können. Die Ursache der Entwicklung depressiver Störungen liegt wahrscheinlich am Schulversagen und den zunehmenden sozialen Problemen der ADS- Kinder. ADS- Kinder weisen häufig psychomotorische Entwicklungsverzögerungen auf: Die Sprachentwicklung ist verzögert, und die expressive Sprachfähigkeit ist teilweise beeinträchtigt (vgl. Erklärt wird das Verhalten mit abweichenden Hirnfunktionen, was die Umgebung entlastet und ihr die Schuld nimmt. International consensus statement on ADHD. Den Eltern von Nicolas ist dieser Umgang nicht recht. i) Impulsivität (Kernsymptom des ADS)= Neigung, spontanen Eingebungen zu folgen, ohne die Folgen für sich und die Beteiligten zu bedenken Strauss und Lethinen sahen 1947 Hyperaktivität nicht als umfassende Diagnose, sondern als Hauptsymptom bei Kindern mit Hirnverletzungen an. Die Frage nach der Häufigkeit des ADS lässt sich kaum beantworten. Auffälligkeiten verschiedenster Art wurden nun mit dem Begriff „Syndrom“ zusammengehalten. „Das Beziehungsgefüge in der Klasse, der Kontakt zwischen Schüler und Lehrer und zwischen Schüler und Mitschüler stellt, wie bereits im Hinblick auf die Familiensituation ausgeführt, einen wichtigen Beeinflussungsfaktor für kindliches Verhalten dar.“. ADS enthält den Begriff des Syndroms, dessen Verwendung darauf hinweist, dass es sich streng betrachtet im medizinischen Sinne nicht um eine Erkrankung handelt, sondern dass eine Vielzahl von Kernstörungen, also Symptomen, zu einem Erscheinungskomplex bzw. Schorr, 1993, 58ff). Die Auswirkungen einer Fehldiagnose wären vor allem für das Kind fatal und unzumutbar. Zwar kommt es auch mit diesen Kindern öfter zu Streitereien, Nicolas ist ihnen aber körperlich überlegen und kann sich deshalb immer wieder durchsetzten. ), Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten. Tab.3. CrossRef  Ich habe mich entschieden, eine eigene Definition von ADS zu entwickeln, weil die Anzahl der Definitionen in der Fachliteratur derart groß ist, dass deren Nennung den Rahmen dieser Arbeit sprengen würde: Bei der Aufmerksamkeitsdefizit- Störung, abgekürzt ADS, handelt es sich um eine Entwicklungsstörung der Selbstbeherrschung; dabei können zum Teil massive Probleme in den Bereichen Impulsivität, Hyperaktivität und Aufmerksamkeit auftreten. Aus diesem Grunde werde ich nach Klärung von Begrifflichkeiten eine Übersicht über die theoretischen Grundlagen geben. Beide Varianten können gemeint sein, die mit und ohne Hyperaktivität 3.2. Döpfner/Schürmann/Frölich, 2002b, 4ff). The American Journal of Psychiatry, 159(11), 1882–1888. 2.1.2 Komorbiditäten Göttingen: Hogrefe. Auch wenn dies nicht die Hauptursachen vom Hyperkinetischen Syndrom darstellen, kann der genetische Einfluss bei der Entstehung der Verhaltensauffälligkeit eine Rolle spielen. ADHS: Was soll das sein?. Diese Begriffe sind Bestandteile des Diagnosekatalogs DSM-IV Sie sind durchaus fähig, sich über einen längeren Zeitraum zu konzentrieren und mit einer Sache auseinanderzusetzen, etwa bei selbst gewählten Aktivitäten oder bei individueller Zuwendung: „Bei neuen, sehr interessanten und rasch wechselnden Angeboten (z.B. Mir bot sich im Rahmen meines Studiums die Möglichkeit, an einer Selbsthilfegruppe für Eltern von ADS- Kindern teilzunehmen. Lauth, Schlottke und Naumann dagegen betonen in diesem Zusammenhang: „Aufmerksamkeit ist nicht dasselbe wie Konzentration. Konzentration ist ein wichtiger Teil der Aufmerksamkeit. Suchergebnisse 1 - 1 von 1. Es ist fraglich, aufgrund welcher Diagnosekriterien in der Bundesrepublik Deutschland die Ärzte und Psychologen zu ihren klinischen Urteilen kommen. Aus medizinischer Sicht gibt es noch andere ADS- Komorbiditäten, von denen ich nur einige nennen werde. https://doi.org/10.1007/978-3-658-14130-1_2, http://www.adhs-deutschland.de/Home/ADHS/ADHS-ADS/Was-ist-ADHS.aspx, http://www.bundesaerztekammer.de/downloads/ADHSLang.pdf, www.lilly-pharma.de/gesundheit/adhs/index.asps, http://www.medizinfo.de/kinder/probleme/diagnosekriterien.htm, Tax calculation will be finalised during checkout. Psycho-soziale Faktoren . Sie gehen nicht, sie rennen. Es kommt dadurch entweder zu einer Übererregung, oder zu einer Untererregung im ZNS. 3.1 Zielführende Behandlung des ADS durch fünf Säulen nach Barkley Zugegriffen: 31. Quellen • Störung von Aktivität und Aufmerksamkeit (F90.0) • Hyperkinetische Störung mit Störung des Sozialverhaltens (F90.1) • Andere hyperkinetische Störungen (F90.8 oder F.90.9) • Aufmerksamkeitsstörung ohne Hyperaktivität (F.98.8) Diagnostische Kriterien. 4.4 Selbstinstruktionstherapie nach Meichenbaum Hyperkinetisches Syndrom Nicolas hat bereits im Kindergarten große Probleme. Internationale Klassifikation psychischer Störungen (ICD, Kapitel V) (2016). Mit Konzentration bezeichnet man eine gewollte Einengung des Bewusstseins, so dass man ablenkende Dinge (Gespräche anderer, Musik im Hintergrund) außer Acht lassen kann. Spricht ein Arzt oder Psychotherapeut von „ADS“, hat er die für eine ADS-Diagnose erforderlichen Symptome beobachten können, wahrscheinlich auf der Grundlage des ICD-10 oder des DSM-IV. Die Impulsivität der ADS- Kinder schlägt sich nicht nur bei der Bewältigung von Aufgaben nieder, sondern zeigt sich auch an Äußerlichkeiten: Ständig vergessen sie ihre Unterrichtsmaterialien und die Hausaufgaben, verlieren Stifte und Teile ihrer Kleidung oder zerstören ihre eigenen Sachen und die ihrer Mitschüler. Die begriffliche Vielfalt in der Fachliteratur zum Thema „ADS“ ist sehr verwirrend. Weiter zeigt sich, dass ein ADS- Kind große Schwierigkeiten hat, abzuwarten, sich zurückzuhalten und seine Bedürfnisse zu kontrollieren. mangelnder Ausdauer bei kognitiven Aufgaben definiert. e) Umschriebene Entwicklungsstörungen, Lernstörungen und Teilleistungsschwächen. 3.6 Elterntraining/Elternarbeit, 4. Bei der Definition wird unterschieden zwischen Unaufmerksamkeit und Hyperaktivität/ Impulsivität. 3.4 Psychotherapie in Korrelation mit Pharmakotherapie ADHD (314) gemäß DSM-5 und Hyperkinetische Störungen (F90) oder Aufmerksamkeitsstörung ohne Hyperaktivität (F98.8) gemäß ICD-10). Nur mit Androhung von Strafen bringt sie ihn wieder dazu, es wenigstens noch einmal zu probieren. Eine große Gefahr ist für die Kinder und Jugendlichen bei Nichtbehandlung der Symptome gegeben, auf Grund ihrer Sozialisation werden viele kriminell oder drogenabhängig. Darüber hinaus wird Aufmerksamkeit in einem psychologischen Prozess aktiv hergestellt. Sie sagen, dass Nicolas so viel „Mist baut“ und man nicht gut mit ihm zurechtkommt. Ab 1968 finden sich in Fachzeitschriften erste Beiträge zum „Hyperkinetischen Syndrom“, welches heute wohl das am häufigsten diagnostizierte Störungsbild in der Kinderpsychiatrie in Amerika darstellt. Er führte dies auf eine ungenügende psychiatrische und pädagogische Betreuung zurück. Behandlung in der Klinik Vergleicht man in derselben Studie den Grad der Ausprägung der typischen Eigenschaften von ADS zwischen Jungen und Mädchen, werden Jungen von ihren Eltern deutlich auffälliger und intensiver wahrgenommen: „In dem Altersbereich von Jungen von 4 bis 18 Jahren werden Jungen in allen Alterstufen im Vergleich zu Mädchen auf der Skala, die Aufmerksamkeitsprobleme, hyperkinetische Auffälligkeiten und verwandte Merkmale erfasst, von den Eltern als deutlich auffälliger eingeschätzt.“ (Döpfner/Lehmkuhl/Frölich, 2000, 4). Er führt hier das große Wort und bestimmt, wo es langgeht. Sind die ADS- Kinder mit Gleichaltrigen zusammen, benehmen sie sich oft kaspernd und zudringlich zugleich. Rohracher beschreibt diesen Begriff folgendermaßen: „Die Aufmerksamkeit ist die Aktivierung psychischer Funktionen- bis hin zum Höchstmaß ihrer Leistungsfähigkeit- im Dienste eines Zieles“ (Rohracher, 1971, 34). Das diagnostische Augenmerk muss sich deshalb diesbezüglich stärker auf das Kind zentrieren…“ (Döpfner/Lehmkuh/Frölich, 2000a, 8). Ausgewählte Therapiemöglichkeiten für ADS-Kinder k) POS = Psychoorganisches Syndrom M.E. Sie können demnach einfachste Unterrichtsregeln nicht einhalten und erschweren ihren eigenen Lernprozess und den ihrer Klassenkameraden. In Wirklichkeit ändert sich das Erscheinungsbild einer Aufmerksamkeitsstörung im Altersverlauf. ADHS Deutschland. In: Ich lerne wie ein Zombie. Und selbst wenn sie sitzen, rudern sie mit Armen und Beinen und bringen jede Menge Leben an den Tisch. Droll betont in diesem Zusammenhang, dass sich im Gegensatz zu der häufigen Ansicht, das Syndrom wachse sich im Laufe der Entwicklung aus, bei 50-75% der ehemals betroffenen Kinder im Jugendalter deutliche Beeinträchtigungen nachweisen lassen. Nach den ICD-10 Skalen werden die Hyperkinetischen Syndrome als in den ersten fünf Lebensjahren beginnende situationsübergreifende und zeitstabile Kombination von überaktivem, wenig moduliertem Verhalten und Unaufmerksamkeit bzw. Genetische Faktoren Das Hyperkinetische Syndrom ist multifaktoriell, das heißt unterschiedliche Faktoren aus verschiedenen Bereichen wirken zusammen. Barbaresi, W. J., Katusic, S. K., Colligan, R. C., Pankratz, V. S., Weaver, A. L., Weber, K. J., et al. Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADS / ADHS): Das ist schließlich die neue Bezeichnung nach dem DSM-IV (1996). In vielen wissenschaftlichen Arbeiten wurden Zusammenhänge mit dem Immunsystem untersucht, die Ergebnisse sind teilweise widersprüchlich, so dass es noch viel Aufklärungsarbeit für die Forschung gibt. Es entsteht eine Beeinträchtigung des Gehirnstoffwechsels durch eine Bleivergiftung, beziehungsweise durch einen extrem erhöhten Bleigehalt. Es ist nochmals darauf hinzuweisen, dass alle genannten Faktoren das Hyperkinetische Syndrom auslösen können. 3.2.1. Die amerikanische Forschung fasste sich zwischen 1920 und 1950 intensiv mit dem Problem der Hirnschädigung, jedoch eindeutige Beweise für den Zusammenhang von kindlichem „Fehlverhalten“ und Hirnschädigung konnten nicht erbracht werden. Lilly Pharma (2015). Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom ist lediglich eine Eindeutschung. (2005). Unterschiede lassen sich jedoch in den Symptomkriterien der versch. Etwa 25% aller Kinder mit ADS haben begleitend eine Angststörung, verglichen mit 5-15% in der Normalbevölkerung (vgl. Telefonate der Mutter und die Anwesenheit von Besuch werden von Eltern hyperkinetischer Kinder am zweit- bzw. In Deutschland werden diese Begriffe für ADS in Verbindung mit Hyperaktivität verwendet Neurotransmittermangel bedeutet, das bestimmte chemische Substanzen zur Steuerung kontinuierlicher Hirntätigkeiten fehlen. Zwar galt MCD nicht mehr allein mögliche Ursache motorischer Unruhe, letztere wurde jedoch weiterhin als Hauptsymptom von MCD angesehen.

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