Mit zunehmendem Alter steigt das Risiko an mehreren chronischen Erkrankungen gleichzeitig zu erkranken. Die Menschen werden immer älter, weshalb Multimorbidität ein zunehmendes Problem ist. Eine gute Behandlung von multimorbiden Patienten erfordert Zeit, Kommunikation und eine auf die Bedürfnisse und Präferenzen der Patienten angepasste Entscheidungsfindung. Auflage, Version 3, September 2021, ersetzt durch Version 2, Mai 2020. https://doi.org/10.1007/s41906-022-1233-9, DOI: https://doi.org/10.1007/s41906-022-1233-9. However, multimorbidity often occurs in typical diadic, triadic, or higher characteristic combinations, in "disease clusters", e. g., vascular risk factors, heart and lung diseases, Frailty and dementia, psychiatric and somatic disorders. 2020 Nov;63:101136. doi: 10.1016/j.arr.2020.101136. GRENZEN EVIDENZBASIERTER MEDIZIN BEI MULTIMORBIDITäT: Die komplexen Bedürfnisse multimorbider Patienten werden mit dem vorherrschenden Ein-Erkrankungsansatz nicht ausreichend adressiert. Although the number of combinations appears unlimited, there emerge so-called multimorbidity patterns, that group diseases, that often coincide.The prevalence of multimorbidity will increase dramatically because of the demographic change and the medical progress, leading to exploding costs in healthcare. Definition. Part of Springer Nature. In der Deutschschweiz beginnt diese im Mai dieses Jahres, in der Romandie im Juli. Diese Marker könnten neue Wege zur Beschreibung und Vorhersage von Multimorbidität eröffnen. Wann ist der Zeitpunkt, über Therapiezieländerungen und -beschränkungen nachzudenken und zu reden? Therapeutische Konflikte können auftreten, wenn die Behandlung einer Erkrankung durch potenziell schädliche Wechselwirkungen (sogenannte «drug-drug und drug-disease interactions») mit einer oder mehreren anderen Erkrankungen oder Medikamenten des Patienten kontraindiziert ist. 4 2 Multimorbidity Patient safety incidents involve active events, such as adverse drug events, intervention complications, infections and care failures (e.g. 16.03.2022 Sie können im Behandlungsverlauf (auch innerhalb derselben Kombination von Erkrankungen) eine hohe Variabilität zeigen und hinsichtlich körperlicher und psychischer Gesundheit, persönlicher Unabhängigkeit und Lebensqualität erheblich variieren. Mehrere Krankheitsbilder gleichzeitig erschweren die Diagnose. Der Einsatz solcher Verfahren ist derzeit als Einzelfallentscheidung anzusehen. Dieses breitabgestützte Projekt, das von den QualiCCare-Mitgliedsorganisationen getragen und von einer interprofessionellen Expertengruppe begleitet wird, hat zum Ziel, die im Kanton Waadt interprofessionell erarbeiteten evidenzbasierten Praxisempfehlungen [5] zur Versorgung multimorbider Patientinnen und Patienten in der Praxis umzusetzen und auf ihre Anwendbarkeit in verschiedenen ambulanten Settings zu prüfen. 2012 Jan;12(1):16-22. doi: 10.1111/j.1447-0594.2011.00776.x. J Am Coll Cardiol. . Das Projekt wurde als Projekt zur Qualitätsverbesserung von der Ethikkommission Zürich als nicht ethikpflichtig beurteilt. Herzschwäche - Regelmäßige Gewichtskontrolle? Die Menschen werden immer älter, weshalb Multimorbidität ein zunehmendes Problem ist. Multimorbidität wird als das gleichzeitige Vorliegen mehrerer Erkrankungen oder Gesundheitsprobleme (mindestens 2 oder mehr) bei einer Person definiert. +41 56 552 12 02. Neben den medikamentösen Empfehlungen enthält er auch allgemeine Massnahmen als Hilfestellung an die Angehörigen, wie sie sich verhalten und helfen können. Die praktische Umsetzung mit den Patientinnen und Patienten startet in drei Phasen und dauert jeweils zwölf Monate. Behandlung. https://doi.org/10.1007/s41906-022-1233-9, access via Polymorbidité et Polypharmacie. chronischer Erkrankungen innerhalb einer Person. Begründung: Ende der Konsultationsphase am 12. Available from: www.nice.org.uk/guidance/ng56. Die konkrete Behandlung möglicher Grunderkrankungen ist nicht Gegenstand dieser NVL; diese Leitlinie geht lediglich auf ausgewählte etablierte Therapieverfahren (z. Hier setzt das Projekt Opti-Q Multimorbidität des Vereins QualiCCare an (siehe Kasten), das zu 90% über den Fonds Prävention in der Gesundheitsversorgung (PGV) von Gesundheitsförderung Schweiz finanziert wird [4]. The results of this study suggest that there is room for development in the way GPs and multimorbid patients communicate with each other, particularly as far as shared priority setting is concerned. B. ICD, präventive Medikation); Therapien, die psychosoziale Probleme und den Verlust der Selbstständigkeit nach sich ziehen können (z. Während die Ärzte die meiste Energie auf das Management von Erkrankungen verwendeten, die zu potenziell lebensbedrohlichen Situationen führen können, stand bei den Patienten der unmittelbare Erhalt von Autonomie und sozialem Miteinander im Vordergrund. 11% der 50-Jährigen zwei oder mehr chronische Krankheiten haben, sind es unter den über 80-jährigen schon über 30% [2, 3]. Version 3, Ein Programm von Bundesärztekammer, Kassenärztlicher Bundesvereinigung und Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften, zuletzt verändert: 22.09.2021 | 09:26 Uhr. Before An official website of the United States government. ausreichend oft zu wiederholen, den Patienten wiederholen zu lassen (teach back) sowie Angehörige zu den Gesprächen dazu zu bitten (siehe Kapitel 5.1 Kommunikation, Motivation und Steigerung der Adhärenz). DOI doi: 10.1136/bmjspcare-2013-000639, Mayring P (2010) Qualitative Inhaltsanalyse: Grundlagen und Techniken. Auflage, Konsultation, Leitlinien-Report, 1. bestimmte therapeutische – und auch diagnostische – Maßnahmen zu unterlassen oder zu deeskalieren. Definition: Patientenblatt: Warum es hilft, aufs Rauchen zu verzichten, Patientenblatt: Meine wichtigsten Medikamente, Patientenblatt: Vorsicht bei bestimmten Medikamenten. Unser kostenloser NVL-Infodienst informiert Sie über aktuelle Veröffentlichungen und Konsultationsphasen. your institution. Sie werden weitergeleitet auf unsere Seite Patienten-Information.de. your institution. Neben diesem Versorgungspass wurde auch ein Assessment entwickelt, das in der Hausarztpraxis bei der ersten Konsultation des Patienten oder der Patientin mit einem vorrangig bestimmten Koordinator oder einer Koordinatorin durchgegangen wird, um eine ganzheitliche Anamnese zu erhalten. Dennoch stellten sich die Prioritäten der Hausärzte und die ihrer Patienten häufig unterschiedlich dar. Abgeleitet von einem Modell der amerikanischen Kardiologen [3] kann von einem Tandem-Behandlungsplan gesprochen werden, der beide Aspekte von Anfang an integriert (Abb. Zu diesem Zweck wenden wir datenwissenschaftliche Methoden wie «machine learning» und «visual analytics» anhand von Gesundheitsdaten an, die während der Gesundheitsversorgung von Krankenhauspatienten gesammelt wurden. Die Prävalenz wird aufgrund des demografischen Wandels und des medizinischen Fortschritts v. a. in den höheren Altersgruppen weiter steigen. B. Migrationshintergrund) können die Prioritäten des Patienten beeinflussen. Letztere sollten den Versorgungspass zu jeder Konsultation in der Hausarztpraxis, der Apotheke oder anderen Therapieeinrichtungen mitnehmen. Bei Patienten mit kognitiver Beeinträchtigung oder sprachlichen Verständigungsschwierigkeiten kann es hilfreich sein, Informationen zur Therapieplanung und dem Behandlungsregime in einfachen Worten darzustellen und ggf. pressure ulcers), as BMJ 3:345, Street RL Jr (1991) Information-giving in medical consultations: the influence of patients’ communicative styles and personal characteristics. Die Gesundheitsdirektion des Kantons Waadt ist Mitglied im Verein QualiCCare. Weitere Auskünfte erteilt Caroline Krzywicki, Projektleiterin Opti-Q Multimorbidität: krzywicki[at]qualiccare.ch, Tel. B. operative Eingriffe, die Implantation von Schrittmachern, Defibrillatoren oder Herzunterstützungssystemen; siehe Kapitel 7 Invasive Therapie). Im Notfallplan werden mögliche Probleme, die bei einer Verschlechterung auftreten könnten, antizipiert, damit der Patient und seine Angehörigen selbstständig handeln können und nicht auf externe Hilfe warten müssen. Die Umsetzung erfolgt in drei Phasen von jeweils zwölf Monaten. See: emh.ch/en/emh/rights-and-licences/. Br J Gen Pract 60:285–294, Smith SM, Soubhi H, Fortin M, Hudon C, O’Dowd T (2012) Managing patients with multimorbidity: systematic review of interventions in primary care and community settings. Begründung: Einfügung eines Abschnitts zu SGLT2-Inhibitoren, ersetzt durch 3. 5 Rüegger H, Kunz R. Über selbstbestimmtes Sterben. JAMA 294:716–724, Article PubMed den Verlauf von Komorbiditäten zu vermeiden oder zu verringern. Damit fachübergreifende Lösungen gelingen, ist eine gute Abstimmung und Zusammenarbeit aller beteiligten Fachpersonen notwendig, sowohl innerhalb als auch ausserhalb des Spitals. Zur Prävention und Behandlung der Multimorbidität ist es aber notwendig, die vielfältigen Entstehungsmechanismen näher zu charakterisieren, um so eine Differenzierung vornehmen und entsprechende therapeutische Strategien entwickeln zu können. No commercial reuse without permission. bei einer Opiattherapie entspricht die Reservedosis einem Sechstel der Tagesdosis). Die gegenseitige Beeinflussung kardialer Erkrankungen und psychischer/kognitiver Probleme sowie deren prognostische Relevanz sind außerdem Thema von Patienteninformation und -schulung (siehe Kapitel 5.2 Strukturierte Schulungen). Genaue Zahlen lassen sich bislang nicht erheben, da es keine einheitliche Definition von Multimorbidität gibt. Is a growing global public health challenge as populations age and the prevalence of long-term conditions rises. Um die interprofessionelle Zusammenarbeit in der Versorgung zu stärken und zu verbessern, besuchen alle teilnehmenden Fachpersonen in der ersten Hälfte der Umsetzungsphase eine dreiteilige SGAIM- und SIWF-akkreditierte Fortbildung des Vereins SwissIPE (www.swissipe.ch) im Umfang von insgesamt eineinhalb Tagen. Aufgrund der Mehrfacherkrankungen müssen häufig mehr als fünf verschiedene Medikamente eingenommen werden, was man Polypharmazie nennt. J Gen Intern Med 23:788–793, Article Jede neue Erkrankung und Therapie bedeutet eine zusätzliche Belastung für den Körper und eine Einschränkung der Lebensqualität. Dem Hausarzt obliegt die nicht immer einfache Aufgabe, den Überblick zu wahren, die verschiedenen Sichtweisen zu integrieren und den Patient:innen zu helfen, die Gesamtsituation zu verstehen. Bei multimorbiden Patienten soll eine Priorisierung der komplexen Problemlagen erfolgen. PubMed Central Die Evidenz zu einzelnen Therapieoptionen speziell bei älteren/multimorbiden Patienten mit Herzinsuffizienz wird in den Erläuterungen zu den Empfehlungen der Therapiekapitel dargestellt. August 2017, ersetzt durch Version 7, August 2013. Für das Projekt ist der Versorgungspass papierbasiert, was die Handhabung für die heutigen Patientinnen und Patienten erleichtert, aber auch ermöglicht, den Inhalt gemäss der Praxiserfahrung bei Bedarf anzupassen und eine ideale Vorlage für eine zukünftige elektronische Form des Passes zu erhalten. official website and that any information you provide is encrypted
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