Sie wollen auch ein ePaper? Schmerztherapeutische Versorgung in Deutschland – unterscheiden sich teilstationär versorgte Patienten von den ambulant oder stationär versorgten Hier haben wir Ihnen einige Informationen zum DASS-21 zusammengestellt. Geschlecht: D-3. Chronic musculoskeletal pain in juvenile rheumatoid arthritis. Defizite und Zukunftsperspektiven. Bei Privatpatienten, die unsere Wahlleistungen in Anspruch nehmen, gilt Folgendes: Strittig ist nach Einreichung der Privatliquidation beim Privatversicherer zuweilen die Beurteilung der medizinischen Notwendigkeit. Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter speziell für Investoren. Schmerz 24(Suppl):140–141, Zurück zum Zitat Pöhlmann K, Tonhauser T, Joraschky P, Arnold B (2009) Die Multimodale Schmerztherapie Dachau (MSD). The Deutsche Schmerzfragebogen der DGSS ist ein gut überprüftes Screeninginstrument zur Erfassung der Multidimensionalität des Schmerzes, ein solches, validiertes und modellgeleitetes Instrument unverzichtbar. Warum wird Schmerz chronisch PDF, 40 KB. Dabei wurde Wert gelegt auf eine zugleich äußerst detaillierte und dennoch maximal individualisierte Informationsgewinnung. Ellen-Gottlieb-Str. M. V-1 Bitte notieren Sie soweit möglich jeweils Namen, Fachrichtung und Adresse von Ärzten, Heilpraktikern und. Sofern der Praxis noch nicht bekannt werden hier versicherungsbezogene Informationen wie Adress- und Kontaktdaten, sowie Nationalität und Muttersprache erhoben. Trierer Psychologische Berichte 31:1–22, Zurück zum Zitat Schanberg LE, Anthony KK, Gil KM et al (2001) Family pain history predicts child health status in children with chronic rheumatic disease. Kükenshöner, S.; Böhme, K.; Bosse, F.; Casser, H. R.; Kohlmann, T.; Lindena, G. et al. Nicht vernachlässigt werden außerdem weitere Allergien oder Risikofaktoren (wie Infektionen oder Blutgerinnungsstörung), die der Patient bzw. Wir werden alle hier bereitgestellten Informationen ausschließlich in Übereinstimmung mit der, Qualitätssicherungsvereinbarung zur schmerztherapeutischen Versorgung chronisch schmerzkranker Patienten der Kassenärztlichen Vereinigung, Validiertes und verbreitetes Instrument zur verlässlichen Schmerzanamnese, Detaillierte und subjektive Schmerzangaben, Der der Einsatz des DSF trägt zur Qualitätssicherung in der Schmerzmedizin bei, Fragen zum Schmerz (Lokalisierung, Beschreibung), Modul D: Fragen zu Demographie und Versicherung, Modul S: Fragen zur sozialrechtlichen Situation, Modul L: Fragen zur Lebensqualität (VR-12), integriert validierte Messinstrumente zu psychischen Variablen. Sie erlauben damit eine Qualitätssicherung, welche die Versorgung von Schmerzpatienten verbessern kann – auch im Rahmen klinischer Studien. Bei der verbalen Ratingskala wird die betroffene Person auf einem Fragebogen oder mündlich befragt, welches Wort ihre Schmerzen am besten beschreibt, z.B. E-Mail: info(at)idana(dot)com, Einwilligung zur Datenerhebung und -verarbeitung. Online verfügbar unter https://journals.ke-i.org/index.php/mra/article/view/1798/1837, zuletzt geprüft am 13.08.2020. Aufgrund der guten Vergleichbarkeit der Angaben eignen sich Schmerzfragebögen auch sehr gut dazu, den Verlauf und Erfolg einer Behandlung zu beurteilen. Unabhängig davon, ob sie in schriftlicher oder elektronischer Form erhoben werden, entspricht die Bearbeitung Ihrer Angaben immer den Bestimmungen des Bundesdatenschutzgesetzes. DGS-Vorstand_PD Dr. med. Schmerz 25:77–88 PubMedCrossRef, Zurück zum Zitat Kassenärztliche Bundesvereinigung (2005) Qualitätssicherungsvereinbarung zur schmerztherapeutischen Versorgung chronisch schmerzkranker Patienten gem. Mit dem Klick auf den Button akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Docinsider. Request PDF | Deutscher Schmerzfragebogen für Kinder, Jugendliche und deren Eltern (DSF-KJ) | Background A multidimensional assessment of chronic pain is the most important tool for diagnosis and . Mit 7 Fragen erfasst der FW7 (Herda, Scharfenstein & Basler, 1998) das habituelle Wohlbefinden. Wir wissen, jede Praxis hat individuelle Bedürfnisse. 190. In: Turk DC, Melzack R (eds) Handbook of pain assessment. Fragebögen helfen zudem dem Arzt, das Erstgespräch zu gliedern. Bitte aktivieren Sie Java-Script in Ihrem Browser, damit Sie alle Vorteile und Funktionen dieser Website nutzen können. Schmerzfragebogen PDF, 578 KB. Schmerz 25:368–376 PubMedCrossRef, Zurück zum Zitat Schütze A, Kaiser U, Ettrich U et al (2009) Evaluation einer multimodalen Schmerztherapie UniversitätsSchmerzCentrum Dresden. Fragebögen helfen manchmal auch dem Gedächtnis auf die Sprünge und fragen nach Schmerzinformationen, die der Patient sonst möglicherweise im Gespräch mit seinem Arzt vergessen hätte. deutscher.schmerzfragebogen.de. Die Depression Anxiety Stress Scale (DASS) untersucht die Belastungssituation der PatientInnen mit 21 Fragen und unterscheidet dabei zwischen Depression, Angst und Stress. Die Kliniker beurteilten den DSF-KJ als nützlich und praktikabel für Diagnosestellung und Therapieempfehlung. Der Deutsche Schmerzfragebogen DGS. Üblicherweise sind Wohlbefinden und Chronifizierung negativ korreliert (ebd.). Wozu Schmerzfragebögen? In: Stein C (ed) Handbook of experimental pharmacology. Anhand des DSF-KJ erfolgte eine detaillierte Stichprobenbeschreibung des ambulanten Samples auf der Basis des biopsychosozialen Modells. © 2023 DGS Deutsche Gesellschaft für schmerz- und palliativmedizinische Fortbildung mbH (DGS mbH), Impressum Datenschutz Webdesign: Homepage Helden, DGS Deutsche Gesellschaft für schmerz- und palliativmedizinische Fortbildung mbH (DGS mbH). Mithilfe des DSF werden schmerzrelevante Daten aller teilnehmenden schmerztherapeutischen Einrichtungen gesammelt, um die Versorgungssituation von SchmerzpatientInnen besser abbilden zu können. Kreuzen Sie bitte . Versicherungstechnische Zusatzinformationen wie eine Beihilfe-Berechtigung oder das Vorliegen einer Krankentagegeldversicherung werden ebenfalls erfragt. Abgestimmt auf Ihre Prozesse und Praxissoftware präsentieren wir Ihnen Idana und beantworten Ihre Fragen. Download. Sie können hier Musterfragebögen herunterladen Dieses umfasst für jeweils eine Woche detaillierte Schmerztagesprofile und tagesbezogene Abfragen zu schmerzbedingten Einschränkungen der Lebens-qualität unter Verwendung des Quality-of-Life Impairment by Pain Inventory (QLIP) sowie wöchentliche Abfragen zur Schmerzempfindung, Stimmung/De-pressivität, Affekt/Angst, Suizidalität und schmerzbedingten Einschränkung all-täglicher Aktivitäten). Pain 118:263–270 CrossRefPubMed, Zurück zum Zitat Ellert U, Neuhauser H, Roth-Isigkeit A (2007) Schmerzen bei Kindern und Jugendlichen in Deutschland: Prävalenz und Inanspruchnahme medizinischer Leistungen. Sie erhalten einen Überblick über alle aktuell und früher bereits eingenommenen (Schmerz-) Medikamente sowie deren Wirksamkeit und mögliche Nebenwirkungen, die nach der Einnahme aufgetreten sind. 13 Die Kliniken des Main-Taunus-Kreises GmbH wünschen Ihnen einen angenehmen Aufenthalt und baldige Genesung! Für besondere Fragestellungen sind darüber hinaus auch Module zur Dokumentation des Chronifizierungsstadiums (entsprechend dem Mainzer Stadienmodell der Schmerzchronifizierung) oder zur Dokumentation von Beschwerden bei akuten Schmerzen verfügbar. In: Medical Research Archives 6 (5). Ist eine Rückkehr zum Arbeitsplatz wahrscheinlich? anderen Therapeuten, bei denen Sie wegen Ihrer Schmerzen bereits in Behandlung waren oder sind. PLZ: Straße:Tel. Die einzelne Schmerztherapieeinrichtung ist somit in der Lage, mit vergleichsweise geringem Aufwand eine eigene Qualitätssicherung und Benchmarking durchzuführen. Sie möchten Idana testen? Clin J Pain 15:31–40 CrossRefPubMed, Zurück zum Zitat Varni JW, Thompson KL, Hanson V (1987) The varni/thompson pediatric pain questionnaire: I. YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt. Schmerz 23:576–591 PubMedCrossRef, Zurück zum Zitat Gerbershagen HU, Lindena G, Korb J, Kramer S (2002) Gesundheitsbezogene Lebensqualität bei Patienten mit chronischen Schmerzen. Mehr erfahren, Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Docinsider zu laden. Schmerz 23:20–32 CrossRefPubMed, Zurück zum Zitat Jensen MP, Karoly P (2001) Self-report scales and procedures for assessing pain in adults. Auf dem Weg zur gemeinsamen Qualitätsentwicklung der Schmerztherapie. selbst erstellt oder auch über das Internet auf den eigenen Rechner heruntergeladen werden. Schmerztagebuch des DRK Schmerz-Zentrums Mainz: Unter dem Dach der DRK Trägergesellschaft Süd-West: Krankenhäuser in Die Betroffenen litten vorwiegend unter Kopfschmerzen und waren bereits maßgeblich in ihrem Alltag beeinträchtigt. Wie, wo, (seit) wann, warum: Alle wichtigen W-Fragen, die bei einer Erstanamnesen eine Rolle spielen, werden gleich zu Beginn gestellt. Beispiele der Auswertung (anhand der Demodaten), Diverse Ad-hoc-Beispiel-Auswertungen (PowerPoint), Ablauf bei KEDOQ-Schmerz, der Qualitätssicherung in der Schmerztherapie. Nutzen Sie bitte dieses Formular für Ihre Anfrage und geben Sie an, mit wem Sie verbunden werden möchten. Publikationsdatum 01.04.2012 . die absoluten Patientenzahlen zu nennen. Auch Allergien und Unverträglichkeiten gegen Medikamente können von PatientInnen an dieser Stelle angegeben werden. an, wie stark Sie Ihre Schmerzen empfinden (unter Ihrer üblichen Medikation). Schmerz-Verlaufsfragebogen. Da tDCS unter diesem Aspekt einer Befunderhebung am Nervensystem durch Faradisation und/oder Galvanisation (GOÄ 832), die VNS-Analyse einer elektrokardiographischen Untersuchung unter fortschreibender Registrierung (GOÄ 652) und Neurofeedback einer Verhaltenstherapie über 50 min (GOÄ 870) zuzuordnen ist, erfolgt die Analogberechnung zu den Ziffer 832, 652 und 870 GOÄ und wird in der Rechnungsstellung folglich als Ziffer 832a, 652a und 870a dargestellt. B. Privatversicherte und Selbstzahler erhalten eine GOÄ-Rechnung über 1.583,-€**. Casser M. Hüppe T. Kohlmann J. Korb G. Lindena C. Maier Dr. B. Nagel M. Pfingsten R. Thoma . Eur J Pain 9:395–406 CrossRefPubMed, https://doi.org/10.1007/s00482-009-0864-8, Deutscher Schmerzfragebogen für Kinder, Jugendliche und deren Eltern (DSF-KJ) | springermedizin.de. Der Deutsche Schmerzfragebogen (DSF) wurde im Rahmen umfangreicher Untersuchungen unter Alltags -bedingungen evaluiert und erfüllt die Anforderungen an die standardisierte Verlaufsdokumentation gemäß der Qualitätssicherungsvereinbarung „Spezielle Schmerztherapie“ mit den Krankenkassen. Diese Sektion übermittelt das Vorliegen von Krankheiten oder Krankheitsfolgen zahlreicher Organe und physiologischer Strukturen und die Beeinträchtigung durch diese im Alltagsleben. Patients were characterised using the German Pain Questionnaire (Deutscher Schmerzfragebogen) (Casser et al., 2012) and the German-version of the Pain Catastrophising Scale (PCS; Supplementary . Für besondere Fragestellungen sind darüber hinaus auch Module zur Dokumentation des Chronifizierungsstadiums (entsprechend dem Mainzer Stadienmodell der Schmerzchronifizierung) oder zur Dokumentation von Beschwerden bei akuten Schmerzen verfügbar. *Aufgrund der Neuartigkeit von tDCS, Neurofeedback und der VNS-Analyse sind diese Verfahren noch nicht in das Gebührenverzeichnis aufgenommen (letzte Aktualisierung erfolgte 1996, alle danach entstandenen Verfahren sind noch nicht abgebildet und müssen daher analog abgerechnet werden). Innerhalb dieser erscheinen in weiteren Karteikarten Kurzüberschriften jeder einzelnen Abbildung. Schmerz 16:271–284 PubMedCrossRef, Zurück zum Zitat Hüppe M, Maier C, Gockel H et al (2011) Behandlungserfolg auch bei höherer Schmerzchronifizierung? Extrablatt mit Einwilligung für KEDOQ-Schmerz, B2.1 Fragebogen zu Behandlungsbeginn (Aktualisierung des Deutschen Schmerzfragebogens), C2.1 Schmerz-Verlaufsfragebogen am Ende einer (teil-)stationären Behandlung, KEDOQ-Schmerz - Variablenliste (bitte an CLARA, Frau Dr. Lindena wenden). Int J Behav Med 1:76–89 CrossRefPubMed, Zurück zum Zitat Roth-Isigkeit A (o J) Zur Epidemiologie von anhaltenden und/oder wiederkehrenden Schmerzen bei Kindern und Jugendlichen. Die Deutsche Gesellschaft zum Studium desSchmerzes (DGSS) entwickelte einen solchen Fragebogen zur Diagnostik und Therapie chronischerSchmerzerkrankungen erstmalig im Jahr 1993. Schmerz 21:57–67 CrossRefPubMed, Zurück zum Zitat Nilges P, Nagel B (2007) Was ist chronischer Schmerz? Manche Schmerzfragebögen enthalten Zeichnungen, die helfen, die betroffenen Körperstellen und die Ausbreitung der Schmerzen anschaulich darzustellen. Schmerz 24:213–220 PubMedCrossRef, Zurück zum Zitat Frettlöh J, Maier C, Gockel H et al (2009) Patientenkollektiv deutscher schmerztherapeutischer Einrichtungen. Schmerzanamnese. http://daris.kbv.de/daris.asp, Zurück zum Zitat Kayser H, Thoma R, Mertens E et al (2008) Struktur der ambulanten Schmerztherapie in Deutschland. Wir werden wegen der Patienteninformation und -einwilligung auch die Programmanbieter informieren. Leider wird . Die von der DGS entwickelten Dokumentationstools des Deutschen Schmerzfragebogens sind zeitsparende Instrumente zur Dokumentation qualitätssichernder Maßnahmen im praktischen Alltag und erfüllen die Voraussetzungen für qualitätsabhängige Vergütungsregelungen in der Schmerztherapie (z.B. Damit liefern sie eine wesentliche Grundlage für die ärztliche und/oder psychotherapeutische Therapieentscheidung. Es hat diesmal im Vergleich zu 2015 keine inhaltlichen Änderungen gegeben. Altenkirchen, Alzey, Asbach, Bad Kreuznach, Bad Neuenahr, Daun, Hachenburg, Der Deutsche Schmerz-Fragebogen ist das von der Deutschen Gesellschaft für Schmerzmedizin (DGS) und der Deutschen Gesellschaft zum Studium des Schmerzes (DGSS) gemeinsam entwickelte Standardinstrument zur qualitätsoptimierten Dokumentation schmerztherapeutischer Maßnahmen im praktischen Alltag. Zusammen mit einer wachsenden Zahl an Zusatzinstrumenten (Deutsches Schmerztagebuch, Zwischen- (Eintages-)dokumentation, Mainzer Stadienmodell der Schmerzchronifizierung, Kurzfragebogen Akutschmerz, etc. Extrablatt mit Einwilligung für KEDOQ-Schmerz. → Für Patient/innen bedeutet das: mehr Vertrauen in die Behandlung durch maximal individualisierte Anamnese! Als der wohl gängigste Anamnesefragebogen der Schmerzmedizin in Deutschland gibt Idana Ihnen alle entscheidenden Informationen für Ihre Schmerzanamnese in digitaler Form aus. Körpergröße (cm): D-4. Deutscher Schmerzfragebogen zum Ausdrucken. Schmerzphysiotherapie/Schmerzergotherapie, Ad-hoc-Kommission Ambulante Schmerzmedizin, Ad-hoc-Kommission Klassifikation Schmerzzentren sowie GKV-Schmerzzentrenkonzept inkl. Pain 131:121–132 CrossRef, Zurück zum Zitat Geissner E (1995) The pain perception scale – a differentiated and change-sensitive scale for assessing chronic and acute pain. Der Deutsche Schmerzfragebogen ist ein ausführliches Inventar zur standardisierten Erhebung relevanter Schmerzmerkmale. Kopfschmerzen, Zahnschmerzen, Muster / Vorlage zum Download Schmerzprotokoll / Schmerztagebuch - inkl. Gemäß § 6 Abs. Einfache Installation. B2.1 Fragebogen zu Behandlungsbeginn (Aktualisierung des Deutschen Schmerzfragebogens) Download. Der DSF soll als standardisierter Fragenkatalog folgende Funktionen erfüllen: Vorab-Screening neu angemeldeter Patienten mit chronischen Schmerzen Informationsbasis für die erweiterte ärztliche und psychologische Anamnese Datenbasis für spätere Verlaufsuntersuchungen (follow-up) Michael A. Überall, Digitale Posterausstellung - Deutscher Schmerz- und Palliativtag 2023, DGS-Regionalkonferenzen Schmerzmedizin UP-TO-DATE, Substitutionsbehandlung bei Opioidfehlgebrauch in der Schmerztherapie, DGS-PraxisLeitfaden Kreuz-/Rückenschmerzen, Selektivvertrag Cannabis - Vertragssteckbrief, Selektivvertrag Cannabis - Detailinformationen, Lernzielerfolgskontrolle „Schmerzkompetenz Cannabis“, DGS-Umfrage: Ärztlich assistierter Suizid, DGS-Umfrage zu potenziell inadäquaten Schmerzmedikamenten für ältere Menschen, DGS-Schmerzinitiative Cannabinoide 2022/2023, DGS-Initiative chronischer Kopfschmerz 2022/2023, Qualifikation Schwerpunkt Schmerzmedizin (QSST), Qualifikation Schwerpunkt Palliativmedizin, Curriculum Psychosomatische Grundversorgung, Curriculum Algesiologische Fachassistenz (ALFA), DGS-ALFA-Stipendium - wird unterstützt durch die Grünenthal GmbH, Bestellformular - für Ihre Bestellung per FAX. J Dev Behav Pediatr 19:45–53 PubMed, Zurück zum Zitat Denecke H, Kröner-Herwig B (2000) Kopfschmerztherapie mit Kindern und Jugendlichen – Ein Trainingsprogramm. Hüppe, M.; Kükenshöner, S.; Böhme, K.; Bosse, F.; Casser, H.-R.; Kohlmann, T. et al. Arch Pediatr Adolesc Med 159:1157–1160 CrossRefPubMed, Zurück zum Zitat Bursch B, Walco GA, Zeltzer LK (1998) Clinical assessment and management of chronic pain and pain-associated disability syndrome. Diese Abbildungen erlauben jeder teilnehmenden Einrichtung einen Vergleich zunächst Dazu steht den PatientInnen eine lange Liste an Behandlungen mit Antwortmöglichkeiten wie “Infusionen”, “Krankengymnastik” oder “ Elektrische Nervenstimulation (TENS)” zur Verfügung, aus der sie alle Behandlungen auswählen und ergänzen können. 8. Nach der mit dem Deutschen Schmerzfragebogen standardisiert dokumentierten Ausgangssituation wird der Verlauf der Schmerzkrankheit und die Effizienz der veranlassten Maßnahmen mit der DGS-Version des verlaufssensiblen Deutschen Schmerztagebuchs erfasst. Projekt PAIN2.0 Patienteninfo PAIN2.0 Schmerzfragebogen der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V. B. Privatversicherte und Selbstzahler erhalten eine GOÄ-Rechnung über 583,- €**, Intensiv Behandlungskonzept (10 Werktage täglich etwa 2 Stunden in der Praxis), A. GKV-Versicherte bezahlen tDCS, VNS-Analyse und Neurofeedback als IGeL-Leistung: 675,-€* Außerdem wird die Dimension des affektiven Schmerzerlebens abgebildet, das gerade bei langjährigen Schmerzerleben von großer Bedeutung ist und psychosomatische Auswirkungen haben kann. Altenpflege in Dillingen, Hülzweiler, Lebach und Wadgassen. Eine Auswertung auf Basis der KEDOQ-Analysestichprobe. Sie fragen wichtige Vorinformationen zur Geschichte des Schmerzes ab und können helfen, teure und belastende Doppeluntersuchungen zu vermeiden. Übrigens: Die Daten aus den Fragebögen unterliegen selbstverständlich der ärztlichen Schweigepflicht. Während im Erwachsenenbereich der Deutsche Schmerzfragebogen standardmäßig eingesetzt wird, fehlt es an entsprechenden Fragebögen im Kindes- und Jugendbereich. Wir stellen Ihnen gerne Informationen zusammen. D-1. Schmerzfragebogen Schmerztagebücher Schmerztagebuch des DRK Schmerz-Zentrums Mainz: PDF-Datei Kopfschmerztagebuch: PDF-Datei Der Deutsche Schmerzfragebogen wurde entwickelt von Expertinnen und Experten des Arbeitskreises “Standardisierung und Ökonomisierung in der Schmerztherapie” der Deutschen Schmerzgesellschaft. Das online-Portal mein-Schmerz.de bietet allen interessierten Schmerzpatienten die Möglichkeit, ihre Schmerzen und das Ausmaß schmerzbedingter Beeinträchtigungen von Alltag und Lebensqualität kostenlos, unabhängig von ihrer jeweiligen Krankenversicherung und ohne vorherige Kontaktaufnahme mit einem Arzt unter Verwendung validierter Selbstauskunftsfragebogen zu dokumentieren und (inkl . Zur Abfrage des Schmerzbeginns, des zeitlichen Verlaufs sowie der Schmerzintensität stehen neben festen Antwortmöglichkeiten (“seit weniger als 1 Monat” oder “Seit 1 bis 2 Jahren”) auch Freitextfelder für Patientenangaben (“Mein Schmerz fühl sich morgens immer ganz anders an als abends”) oder visuelle Analogskalen (Schmerzintensität auf einer Skala von 1 – 10) zur Verfügung. Bei erstmaliger Vorstellung ist es selbstverständlich unabdingbar zu erfahren, welche Maßnahmen bisher unternommen wurden, um die Schmerzen zu behandeln. Mit den Zusatz-Modulen zur Erfassung versicherungsrechtlicher Angaben, einer Eintages-/Zwischendokumentation bzw. So verbessern Sie Ihren Schlaf PDF, 16 KB. Bei bereits bekannten Patienten und Patientinnen kann der Verlauf der Therapie verfolgt und ggf. Die Fragebögen wurden im Bereich der Copyrights geändert. Der Internet Explorer wird als Browser seitens Microsoft nicht mehr unterstützt. Zertifizierte Fortbildung, President´s Corner (Mitteilungen der DGSS), Mitteilungen der Österreichischen Schmerzgesellschaft, 06.06.2023 | Klinik aktuell | Podcast | Nachrichten, 05.06.2023 | Schmerzmedizinische Pharmakotherapie | Nachrichten. auf den unten aufgeführten Skalen. Zusatzmodule/-instrumente des Deutschen Schmerzfragebogens DGS. SpringerMedizin.de – Mein Fachwissen. Wir werden uns umgehend zurückmelden. **Wirtschaftliche Aufklärungspflicht des Arztes gemäß § 630c Abs. Der DSF-KJ ermöglicht eine standardisierte Erfassung und umfassende Darstellung der Schmerzproblematik von Kindern und Jugendlichen. KEDOQ-Schmerz-Kommission der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V. ), Zusatz-Module (z.B. Nachhaltig wirksam und kosteneffektiv. Alternativ können Sie sich hier einen Deutschen Schmerzfragebogen ausdrucken und uns postalisch zusenden: Praxis Dr. Grässlin, Hausärztin & SchmerztherapieDr. Dtsch Arztebl 105:865–870, Zurück zum Zitat Nagel B, Gerbershagen HU, Lindena G, Pfingsten M (2002) Entwicklung und empirische Überprüfung des Deutschen Schmerzfragebogens der DGSS. Klicken Sie einfach den gewünschten Begriff an, anschließend stehen Ihnen die PDF- und Word-Dokumente zum Download bereit. Der Deutsche Schmerz-Fragebogen ist das von der Deutschen Gesellschaft für Schmerzmedizin (DGS) und der Deutschen Gesellschaft zum Studium des Schmerzes (DGSS) gemeinsam entwickelte Standardinstrument zur qualitätsoptimierten Dokumentation schmerztherapeutischer Maßnahmen im praktischen Alltag. 1 1 Tage: Dauer ohne Behandlung: 4 bis 72 Stunden anfallsweises Auftreten, zwischen den Anfällen keine Kopfschmerzen einseitiges Auftreten pochender, pulsierender oder hämmernder Schmerz Schmerz 15:85–91 PubMedCrossRef, https://doi.org/10.1007/s00482-011-1142-0, Deutscher Schmerzfragebogen (DSF) und standardisierte Dokumentation mit KEDOQ-Schmerz | springermedizin.de. Eur J Pain 12:427–440 PubMed, Zurück zum Zitat Brna P, Dooley J, Gordon K, Dewan T (2005) The prognosis of childhood headache: a 20-year follow-up. Bitte beachten Sie zunächst die Datenbasis in den ersten Auswertungen jedes Kapitels mit absoluten Patientenzahlen. Science 196:129–136 CrossRef, Zurück zum Zitat Fendrich K, Vennemann M, Pfaffenrath V et al (2007) Headache prevalence among adolescents – the German DMKG headache study. Wer zu uns findet, hat das Messbare, das Objektivierbare meist hinter sich. Zusammen mit einer wachsenden Zahl an Zusatzinstrumenten (Deutsches Schmerztagebuch, Zwischen- (Eintages-)dokumentation, Mainzer Stadienmodell der Schmerzchronifizierung, Kurzfragebogen Akutschmerz, etc. Nähere Dieser enthält neben umfangreichen Fragen zur biografischen und allgemeinen Anamnese, einem Körperschema zum Einzeichnen der Schmerzlokalisation, detaillierten Fragen zur phänomenologischen und mechanistischen . J Pain 9:407–416 CrossRefPubMed, Zurück zum Zitat McGrath PJ, Walco GA, Turk DC et al (2008) Core outcome domains and measures for pediatric acute and chronic/recurrent pain clinical trials: PedIMMPACT recommendations. Wir haben Fragebögen für alle Fachbereiche. Schlussfolgerungen sind selbstverständlich Ihnen überlassen und Ihre Werte kann niemand außer Ihnen zuordnen. In jeder Abbildung lassen sich die Auswertungen mit Filter aufrufen oder die entsprechenden – auch gefilterten- Datentabellen. Trotz seines Umfangs ist er leicht durchführbar und liefert eine profunde Basis für die ärztliche und psychologische Diagnosestellung und Therapieempfehlungen. Schmerzfragebögen gibt es in elektronischer und in Papierform. Heinrich-Böll-Straße 34 Daten über Ihr Verhalten von den Anbieter gesammelt werden. Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert. Die KEDOQ-Schmerz-Kommission hat eine Vielzahl von Abbildungen initiiert. Guilford Press, New York, pp 15–34, Zurück zum Zitat Kröner-Herwig B, Heinrich M, Morris L (2007) Headache in German children and adolescents: a population-based epidemiological study. Rehabilitation (Stuttg) 34:XXXV–XLIII, Zurück zum Zitat Gerber WD, Gerber-von Müller G (2003) Kopf und Bauchweh bei Kindern – Ein Elternratgeber. Wird Rente bezogen, wurde ein Renten-Antrag gestellt, läuft derzeit ein Widerspruchsverfahren? Durch das Laden externer Komponenten können Bedingte Fragen für ein ökonomisches Instrument, Hervorhebung wichtiger Antworten durch Red Flags im Arztbericht, automatische Berechnung von Scores (BMI, DASS-21, VR-12), Freitext-Felder für individuelle Schmerzbeschreibungen, einfache Schmerzlokalisation durch “Einzeichnen”-Funktion auf mehreren Illustrationen des Körpers, visuelle Analogskalen zur Angabe der Schmerzintensität.
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